Neckarsteinach Jugendopen 2016

Die Schachfreunde Neckarsteinach sind der jüngste Club im badischen Schachbezirk, gerade einmal zwei Jahre alt und sie haben bereits zwei Jugendopen und eine Badische Meisterschaft ausgerichtet. Das nötigt Respekt ab! Auf der Badischen Mannschaftsmeisterschaft haben wir von dem Jugendopen erfahren, ein zweitägiges, DWZ-gewertetes Jugendturnier und entschieden uns, dort mit unseren Jugendlichen anzutreten. Die Reise nach Neckarsteinach traten sechs Untergrombacher Jugendliche an, die Geschwister Toth und Doll, sowie Aaron Scherer und Lennard Los. 

In Neckarsteinach gab es eine etwas unübliche Altersklasseneinteilung mit nur drei Klassen in der U10, U14 und U18. Das spart natürlich Pokale, andererseits muss man sagen, dass Kinder, die eigentlich in der U8, U12 oder U16 antreten, absolut keine Siegchance haben, denn die Leistungssprünge im Jugendbereich sind derart enorm, dass ein Jahr Altersunterschied schon schachlich gesehen eine Welt darstellt. Hier hoffen wir auf Änderung in den kommenden Jahren. 

Als Schiedsrichter wurde ein erfahrener Mann von der BG Buchen verpflichtet, der das Turnier auch absolut und jederzeit im Griff hatte. Eine Lösung, die in jedem Fall beibehalten werden sollte. Gespielt wurde an den vorderen Brettern mit DGT 2010 und dahinter mit Silver-Uhren, was erst mal gewöhnungsbedürftig war aber einwandfrei funktionierte.


Das zweite Jugendopen von Neckarsteinach hatte 73 Teilnehmer

 Die Anreise aus Untergrombach verlief problemlos, ab Heidelberg folgt man dem Neckar, da gibt es immer einiges zu sehen und da diesmal auch keine Baustelle war (und die Blitzerstellen bekannt), machte bereits die Anreise Spaß. Alexander Doll war eigentlich nicht spielfähig, von einer heftigen Erkältung geplagt, aber vom Ehrgeiz getrieben. Er wäre jedoch besser im Bett geblieben, wie der Verlauf am Samstag unmissverständlich klar machte. Durch die geographische Lage hatten wir endlich mal auch größtenteils ganz andere Gegner, obwohl natürlich auch ein paar "alte Bekannte" am Start waren.

Trat erkrankt an und musste Lehrgeld bezahlen: Alexander Doll verlor nahezu 100 DWZ in drei Partien.

Gespielt wurde in einem großen Feld, am Ende erfolgte eine getrennte Auswertung nach Altersklassen. Dies sorgt natürlich für interessante Duelle, allerdings hat der Veranstalter nicht bedacht, dass bei einem fünfrundigen Turnier zumindest um den Turniersieg Stichkämpfe ausgetragen werden sollten. Auf Rang 2 landete ein Spieler, der alle fünf Runden gewann, die schlechtere Zweitwertung aufwies und somit nur Zweiter wurde. Das darf natürlich niemals passieren, entweder teilt man das Feld eben doch in kleinere Gruppen auf oder macht Entscheidungsspiele um den ersten Platz. Das sollte auf jeden Fall im nächsten Jahr geändert werden, denn es ist eine große Ungerechtigkeit für den betroffenen Spieler.

Ein großes Lob gebührt der Turnierorganisation, was die Aktualisierung der Webseite anging. Die Paarungen, Ergebnisse und Ranglisten waren immer sehr schnell verfügbar. Das ist ein echt guter Service, den es in der Form nicht bei jedem Turnier gibt. 

Hatte ein gutes Turnier, nur die letzte Runde ging daneben: Rebecca Doll in der U14.

Am Samstag ging es dann los mit Runde Eins, die Auslosung bescherte allen Untergrombachern die weißen Steine, neben einigen Pflichtsiegen war Luca Toth knapp dran an einer Überraschung, Alexander Doll musste sich grippegeplagt mit einem Remis abfinden und Lennard Los gelang die große Sensation, er schlug zum Auftakt einen 1055er Spieler aus der U14! Leider blieb es im Turnierverlauf sein einziger Sieg, reichte aber für eine gute Einstiegs-DWZ von 791. 

Es hat endlich geklappt mit der ersten DWZ: Lennard Los startet mit 791 in seine Schachlaufbahn.

In der zweiten Runde lief es ganz schlecht für den SCU, nur Luca Toth konnte einen ganzen Punkt ergattern. Marc und Rebecca hatten jedoch auch richtig starke Gegner und haben sich teuer verkauft. Alexander Doll hatte einen wirklich gebrauchten Tag erwischt, gegen einen klar schwächeren Gegner unterlag er durch selbst verschuldete Fehler sang- und klanglos. 

Spielen, Konzentrieren, Uhr drücken, Züge aufschreiben und auch noch gegen "Große" antreten: Luca Toth war ganz schön gefordert.

Die dritte Runde lief dann wieder deutlich besser: Marc, Rebecca und Alex mit Pflichtsiegen, Aaron Scherer wollte sich das spielfreie Los ersparen und gewann am letzten Brett seine erste Partie. Für Aaron, Luca und Lennard (unsere neue fünfte Mannschaft) war es das erste Turnier mit Aufschreiben und langer Zeitkontrolle. Es war ihnen deutlich anzumerken, dass hier noch Erfahrung fehlte. Aber genau dafür fahren wir zu solchen Turnieren und nach dem Sommer können sie in der Einsteigerklasse noch mehr notwendige Erfahrungen sammeln. 

Aaron Scherer musste feststellen, dass "Fallen stellen" und "Zocken" in Langpartien nicht mehr so gut funktionieren. Er konnte wichtige Erfahrungen sammeln, die ihn stärker machen werden

Sonntag hatte Alexander Doll ein Einsehen und blieb gleich im Bett liegen. die verbliebenen fünf Spieler starteten erneut schlecht, nur Marc konnte seinen Partie gewinnen, wobei Rebecca gegen den starken Baden-Badener Victor Schulz auch klarer "Underdog" war. 

In der letzten Runde gab es dann eine selten spannende Konstellation in der U10: Drei Spieler lagen mit 3 Punkten auf dem geteilten ersten Rang, nachfolgende Spieler hatten 2 Punkte oder weniger. Diese drei würden den Turniersieg unter sich ausmachen, Colin Ensslinger (1180, SV Schwaigern) spielte an Brett 5, Marc Toth (1127, SC Untergrombach) an Brett 7 und Michael Fink (1136, TuS Makkabi Wiesbaden) an Brett 9. Spieler und Betreuer pendelten fortwährend zwischen diesen drei Brettern. im Mittelspiel war abzusehen, dass Michael Fink einen zu starken Gegner erwischt hatte, Colin Ensslinger hatte ebenfalls eine starke Gegnerin, die aber das Endspiel nicht zu gewinnen vermochte und auch Ensslinger nutzte die urplötzlich auftauchende Siegchance nicht. Remis also. Marc hatte seinem DWZ-mäßig klar überlegenen Gegner bereits Remis angeboten, was dieser jedoch ablehnte. Im Endspiel behielt der Untergrombacher aber die Nerven und holte letztlich den halben Punkt. Dank besserer Zweitwertung konnte er seinen ersten Turniersieg im klassischen Schach verbuchen und sich über einen tollen Pokal und einen fetten DWZ-Gewinn von 70 Punkten freuen. 

Spielte sein bislang stärkstes Turnier und gewann die U10 verdient: Marc Toth, hier mit Weiß in der entscheidenden Partie gegen Anton Hardt (SK Mannheim-Lindenhof). 

Am Ende des Turniers waren alle zufrieden und einer natürlich besonders glücklich, denn Marc konnte seinen Pokalsammlung erweitern.

Die Neckarsteinacher haben mit einem kleinen, engagierten Team ein ordentliches Jugendturnier auf die Beine gestellt und bereichern den Turnierkalender erheblich. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Turnier auch im kommenden Jahr durchgeführt wird, dann vielleicht mit einer Regelung, so dass jeder Spieler eine faire Chance bekommt, das Turnier zu gewinnen. Wir werden in jedem Fall wiederkommen, wenn es uns möglich ist. 

Gruppenbild mit Pokal. Jeder Teilnehmer bekam eine Medaille. 

 

DWZ-Veränderungen

Teilnehmer DWZ alt DWZ neu DWZ Diff
Doll, Alexander 1515 1420 -95
Doll, Rebecca 1137 1071 -66
Toth, Marc 1127 1197 +70
Los, Lennard - 791 -
Toth, Luca - Restpartien -
Scherer, Aaron - Restpartien -

Ergebnisse Runde 1 (Samstag)

Brett Weiß AK - Schwarz AK Ergebnis
5 Doll, Alexander (1515) U14 - Bastian, Moritz (850) U14 ½
19 Toth, Marc (1127) U10 - Single, Ina (-) U14 1 - 0
22 Toth, Luca (-) U10 - Ohler, Julius (1090) U10 0 - 1
25 Doll, Rebecca (1137) U14 - Ellerichmann, Tobias (-) U10 1 - 0
26 Los, Lennard (-) U10 - Pfeifer, Jan (1055) U14 1 - 0
28 Scherer, Aaron (-) U10 - Petinos, Jess Aaron (1012) U18 0 - 1

Ergebnisse Runde 2 (Samstag)

Brett Weiß AK - Schwarz AK Ergebnis
2 Huseynov, Ahad (1645) U18 - Toth, Marc (1127) U10 1 - 0
7 Zwecker, Conrad (1400) U18 - Doll, Rebecca (1137) U14 1 - 0
17 Fink, Michael (1136) U10 - Los, Lennard (-) U10 1 - 0
19 Pfeifer, Jan (1055) U14 - Doll, Alexander (1515) U14 1 - 0
24 Possemeyer, Morten (881) U10 - Toth, Luca (-) U10 0 - 1
30 Ellerichmann, Gerrit (786) U14 - Scherer, Aaron (-) U10 1 - 0

Ergebnisse Runde 3 (Samstag)

Brett Weiß AK - Schwarz AK Ergebnis
11 Toth, Marc (1127) U10 - Hermann, Luana (932) U14 1 - 0
17 Doll, Rebecca (1137) U14 - Huber, Silas (749) U10 1 - 0
18 Toth, Luca (-) U10 - Pfeifer, Jan (1055) U14 0 - 1
17 Los, Lennard (-) U10 - Li, Zi-Chu (989) U18 0 - 1
27 Doll, Alexander (1515) U14 - Leonelli, Thomas (-) U14 1 - 0
35 Scherer, Aaron (-) U10 - Müller, Elena (-) U10 1 - 0

Ergebnisse Runde 4 (Sonntag)

Brett Weiß AK - Schwarz AK Ergebnis
8 Schulz, Victor (1292) U14 - Doll, Rebecca (1137) U14 1 - 0
14 Link, Justus (986) U14 - Toth, Marc (1127) U10 0 - 1
22 Rupp, David (904) U10 - Toth, Luca (-) U10 1 - 0
25 Braun, Justus (844) U10 - Los, Lennard (-) U10 1 - 0
29 Schlicksupp, Jonas U14 - Scherer, Aaron (-) U10 1 - 0

Ergebnisse Runde 5 (Sonntag)

Brett Weiß AK - Schwarz AK Ergebnis
? Toth, Marc (1127) U10 - Hardt, Anton (1323) U14 ½
? Doll, Rebecca (1137) U14 - Braun, Justus (844) U10 0 - 1
? Toth, Luca (-) U10 - Pepi, Luana (-) U10 1 - 0
? Los, Lennard (-) U10 - Possemeyer, Morten (881) U14 0 - 1
? Scherer, Aaron (-) U10 - Single, Ina (-) U14 0 - 1

Endstand U10

Rang Teilnehmer AK TWZ Verein/Ort S R V Punkte
13. Toth, Marc U10 1127 SC Untergrombach 3 1 1 3.5
15. Ensslinger, Colin U10 1180 SF Schwaigern 3 1 1 3.5
24. Melzig, Rodrigo U10 1068 SF HN-Biberach 3 0 2 3.0
25. Buchholz, Maja U10 971 SK Langen  3 0 2 3.0
26. Policarpo, Raphael U10 1049 SC Heusenstamm  3 0 2 3.0
28. Fink, Michael U10 1136 TuS Makkabi Wiesbaden 3 0 2 3.0
31. Braun, Justus U10 844 SF Neureut 1953 3 0 2 3.0
33. Ohler, Julius U10 1090 SF Birkenfeld 2 1 2 2.5
36. Braun, Tom U10 500 SF Birkenfeld 1 3 1 2.5
40. Rupp, David U10 904 SF Schwaigern  1 2 2 2.0
41. Schulz, Helene U10 903 OSG Baden-Baden  2 0 3 2.0
47. Reddy, Shuban U10 500 Walldorf 2 0 3 2.0
50. Huber, Silas U10 749 Botvinnik Steinsfurt 2 0 3 2.0
51. Possemeyer, Morten U10 881 SC Bad Wimpfen 1 2 2 2.0
52. Toth, Luca U10 500 SC Untergrombach 2 0 3 2.0
53. Burkart, Lloyd U10 500 Makkabi Frankfurt 2 0 3 2.0
60. Bloos, Philip U10 754 SK 1960 Neckarhausen 1 1 3 2.5
61. Ellerichmann, Tobias U10 500 SF Schwaigern  1 1 3 2.5
62. Los, Lennard U10 500 SC Untergrombach 1 0 4 1.0
64. Pepi, Luana U10 500 SF Schwaigern  1 0 4 1.0
65. Scherer, Aaron U10 500 SC Untergrombach 1 0 4 1.0
65. Ziegler, Miriam U10 500 SF Schwaigern  1 0 4 1.0
67. Imtiaz, Noah U10 500 SC Neckargemünd 1 0 4 1.0
70. Müller, Elena U10 500 SF Heiligkreuzsteinach 0 1 3 0.5

Endstand U14

Rang Teilnehmer AK TWZ Verein/Ort S R V Punkte
3. Triantaffilidis, Simeon U14 1605 SF HN-Biberach 4 0 1 4.0
4. Basovskiy, Jana U14 1545 SK Mannheim 1946 4 0 1 4.0
7. Gündel, Marius U14 1290 SK Mannheim-Lindenhof 1865 4 0 1 4.0
8. Schulz, Victor U14 1292 OSG Baden-Baden  4 0 1 4.0
9. Hardt, Anton U14 1320 SK Mannheim Lindenhof 3 1 1 3.5
10. Reuter, Elisa U14 1542 SV Empor Erfurt 3 1 1 3.5
11. Stillbauer, Jan U14 1125 SK Mannheim Lindenhof 3 1 1 3.5
14. Scheid, Lennart U14 1089 SK Mannheim Lindenhof 3 1 1 3.5
17. Alaro, Salina U14 875 SK Singen  3 1 1 3.5
18. Färber, Sophie U14 880 Walldorf 3 1 1 3.5
19. Kalina, Lena U14 1175 SC Landskrone 3 0 2 3.0
20. Klotzbücher, Robin U14 1303 SC Bad Wimpfen 3 0 2 3.0
21. Reuter, Marek U14 1284 SV Empor Erfurt 3 0 2 3.0
22. Mehr, Tim U14 1095 SC Eppelheim 3 0 2 3.0
23. Keuchel, Nils U14 1340 TV Bammental 2 2 1 3.0
27. Hormuth, Jan U14 945 SK 1960 Neckarhausen  3 0 2 3.0
34. Link, Justus U14 986 SC Bad Wimpfen 2 1 2 2.5
35. Hermann, Luana U14 932 SF Schwaigern  2 1 2 2.5
38. Blaschka, Anouk U14 794 SC Bad Wimpfen 1 3 1 2.5
39. Sauter, Yannick U14 981 SK Sandhausen 2 1 2 2.5
42. Doll, Rebecca U14 1064 SC Untergrombach 2 0 3 2.0
43. Hemker, Mike U14 500 SF Bürstadt 1 2 2 2.0
44. Bastian Moritz U14 954 Walldorf 1 2 2 2.0
45. Pfeifer, Jan U14 1055 Botvinnik Steinsfurt 2 0 3 2.0
48. Schlicksupp, Jonas U14 763 SF Neckarsteinach 2 0 3 2.0
49. Ellerichmann, Gerrit U14 786 SF Schwaigern  2 0 3 2.0
55. Bergunder, Eike U14 500 SC Neckargemünd 2 0 3 2.0
56. Single, Ina U14 500 SF Schwaigern  2 0 3 2.0
57. Straub, Ben U14 500 SC Bad Wimpfen 1 1 3 1.5
58. Leonelli, Thomas Alexander  U14 500 SK Sandhausen 1 1 3 1.5
59. Doll, Alexander U14 1578 SC Untergrombach 1 1 2 1.5
63. Weinhold, Philipp U14 500 SF Heiligkreuzsteinach 1 0 3 1.0
69. Müller, Julian U14 500 SF Heiligkreuzsteinach 0 1 3 0.5
71. Mayer, Yannick U14 800 SC Bad Wimpfen 0 0 1 0.0
71. Lütje, Fill U14 500 SF Heiligkreuzsteinach 0 0 4 0.0

Endstand Gesamtturnier

Rang Teilnehmer AK TWZ Verein/Ort S R V Punkte
1. Philippi, Aidan U18 500 SF Birkenfeld 5 0 0 5.0
2. Hermann, Tobias U18 1834 SC Eppingen 5 0 0 5.0
3. Triantaffilidis, Simeon U14 1605 SF HN-Biberach 4 0 1 4.0
4. Basovskiy, Jana U14 1545 SK Mannheim 1946 4 0 1 4.0
5. Huseynov, Ahad U18 1645 SC Bad Dürkheim-Wachenheim  4 0 1 4.0
6. Pepi, Lucas U18 1614 SF Schwaigern 4 0 1 4.0
7. Gündel, Marius U14 1290 SK Mannheim-Lindenhof 1865 4 0 1 4.0
8. Schulz, Victor U14 1292 OSG Baden-Baden  4 0 1 4.0
9. Hardt, Anton U14 1320 SK Mannheim Lindenhof 3 1 1 3.5
10. Reuter, Elisa U14 1542 SV Empor Erfurt 3 1 1 3.5
11. Stillbauer, Jan U14 1125 SK Mannheim Lindenhof 3 1 1 3.5
12. Zwecker, Konrad U18 1400 Walldorf 3 1 1 3.5
13. Toth, Marc U10 1127 SC Untergrombach 3 1 1 3.5
14. Scheid, Lennart U14 1089 SK Mannheim Lindenhof 3 1 1 3.5
15. Ensslinger, Colin U10 1180 SF Schwaigern 3 1 1 3.5
16. Fließ, Justin U18 1149 SF Neckarsteinach 3 1 1 3.5
17. Alaro, Salina U14 875 SK Singen  3 1 1 3.5
18. Färber, Sophie U14 880 Walldorf 3 1 1 3.5
19. Kalina, Lena U14 1175 SC Landskrone 3 0 2 3.0
20. Klotzbücher, Robin U14 1303 SC Bad Wimpfen 3 0 2 3.0
21. Reuter, Marek U14 1284 SV Empor Erfurt 3 0 2 3.0
22. Mehr, Tim U14 1095 SC Eppelheim 3 0 2 3.0
23. Keuchel, Nils U14 1340 TV Bammental 2 2 1 3.0
24. Melzig, Rodrigo U10 1068 SF HN-Biberach 3 0 2 3.0
25. Buchholz, Maja U10 971 SK Langen  3 0 2 3.0
26. Policarpo, Raphael U10 1049 SC Heusenstamm  3 0 2 3.0
27. Hormuth, Jan U14 945 SK 1960 Neckarhausen  3 0 2 3.0
28. Fink, Michael U10 1136 TuS Makkabi Wiesbaden 3 0 2 3.0
29. Li, Zi-Chu U18 989 SG KK Hohentübingen 3 0 2 3.0
29. Otterbein, Urs U18 836 TV Bammental 3 0 2 3.0
31. Braun, Justus U10 844 SF Neureut 1953 3 0 2 3.0
32. Schmidt, Jonas U18 995 SF Schwaigern  2 1 2 2.5
33. Ohler, Julius U10 1090 SF Birkenfeld 2 1 2 2.5
34. Link, Justus U14 986 SC Bad Wimpfen 2 1 2 2.5
35. Hermann, Luana U14 932 SF Schwaigern  2 1 2 2.5
36. Braun, Tom U10 500 SF Birkenfeld 1 3 1 2.5
37. Petinos, Jess Aaron U18 1012 SK Sandhausen 2 1 2 2.5
38. Blaschka, Anouk U14 794 SC Bad Wimpfen 1 3 1 2.5
39. Sauter, Yannick U14 981 SK Sandhausen 2 1 2 2.5
40. Rupp, David U10 904 SF Schwaigern  1 2 2 2.0
41. Schulz, Helene U10 903 OSG Baden-Baden  2 0 3 2.0
42. Doll, Rebecca U14 1064 SC Untergrombach 2 0 3 2.0
43. Hemker, Mike U14 500 SF Bürstadt 1 2 2 2.0
44. Bastian Moritz U14 954 Walldorf 1 2 2 2.0
45. Pfeifer, Jan U14 1055 Botvinnik Steinsfurt 2 0 3 2.0
46. Kunert, Jonas U18 849 SF Neckarsteinach 2 0 3 2.0
47. Reddy, Shuban U10 500 Walldorf 2 0 3 2.0
48. Schlicksupp, Jonas U14 763 SF Neckarsteinach 2 0 3 2.0
49. Ellerichmann, Gerrit U14 786 SF Schwaigern  2 0 3 2.0
50. Huber, Silas U10 749 Botvinnik Steinsfurt 2 0 3 2.0
51. Possemeyer, Morten U10 881 SC Bad Wimpfen 1 2 2 2.0
52. Toth, Luca U10 500 SC Untergrombach 2 0 3 2.0
53. Herrmann, Eric U18 500 SK Sandhausen 2 0 3 2.0
53. Burkart, Lloyd U10 500 Makkabi Frankfurt 2 0 3 2.0
55. Bergunder, Eike U14 500 SC Neckargemünd 2 0 3 2.0
56. Single, Ina U14 500 SF Schwaigern  2 0 3 2.0
57. Straub, Ben U14 500 SC Bad Wimpfen 1 1 3 1.5
58. Leonelli, Thomas Alexander  U14 500 SK Sandhausen 1 1 3 1.5
59. Doll, Alexander U14 1578 SC Untergrombach 1 1 2 1.5
60. Bloos, Philip U10 754 SK 1960 Neckarhausen 1 1 3 1.5
61. Ellerichmann, Tobias U10 500 SF Schwaigern  1 1 3 1.5
62. Los, Lennard U10 500 SC Untergrombach 1 0 4 1.0
63. Weinhold, Philipp U14 500 SF Heiligkreuzsteinach 1 0 3 1.0
64. Pepi, Luana U10 500 SF Schwaigern  1 0 4 1.0
65. Scherer, Aaron U10 500 SC Untergrombach 1 0 4 1.0
65. Ziegler, Miriam U10 500 SF Schwaigern  1 0 4 1.0
67. Imtiaz, Noah U10 500 SC Neckargemünd 1 0 4 1.0
68. Capdeville, Olivier U18 780 SK Sandhausen 0 1 4 0.5
69. Müller, Julian U14 500 SF Heiligkreuzsteinach 0 1 3 0.5
70. Müller, Elena U10 500 SF Heiligkreuzsteinach 0 1 3 0.5
71. Mayer, Yannick U14 800 SC Bad Wimpfen 0 0 1 0.0
71. Lütje, Fill U14 500 SF Heiligkreuzsteinach 0 0 4 0.0