4. Mannschaft Vierter (siebter) Spieltag 2021 / 22

Kreisklasse B Karlsruhe - Verbandsrunde 2021/22

Rückzug aus Bezirksklasse: Karlsruher SF V
Aufsteiger aus der Kreisklasse C: SK Blankenloch II, SK Durlach II

Mannschaftsführer: Heiko Schleicher

Vierter (siebter) Spieltag: 13.03.2022

Karlsruher SF V (A)

1481 -

SC Untergrombach IV

1443

4 - 2

SF Neureut IV 1152 - SK Ettlingen V 1011

6 - 0

SK Odenheim   - SK Blankenloch II (N)  

+ -

SK Durlach II (N) 1457 - SC Oberhausen-Rheinh. 1427

3½ - 4½

SK Jöhlingen II 1303 - SSV Bruchsal II 1585

2 - 4

Vierter (siebter) Spieltag: Einzelergebnisse

Brett

Karlsruher SF V

DWZ -

SC Untergrombach IV

DWZ

Ergebnis

1 Mangei, Jasmin 1832 - Kling, Bernhard 1759

½

2 Landenberger, Anja 1666 - Mesic, Emir 1545

1 - 0

3 Haug, Mara 1531 - Jung, Niklas 1429

1 - 0

4 Chung, Simone 1458 - Kling, Simon 1301

0 - 1

5 Bykov, Ilona 1371 - Mangei, Britta 1472

1 - 0

6 Xiao, Karoline 1025 - Kling, Hannah 1150

½

Vierter (siebter) Spieltag: Tabelle

Rang Mannschaft Spiele Punkte Brettpkt. BW DWZ-Schnitt
1 Karlsruher SF V (A) 4 8:0 18½ 68½ 1401
2 SSV Bruchsal II 4 7:1 15½ 60½ 1529
3 SK Odenheim 4 6:2 16 57½ 1440
4 SC Oberhausen-Rheinhausen 4 6:2 16 57½ 1402
5 SF Neureut IV 4 4:4 13½ 39½ 1176
6 SK Jöhlingen II 4 2:6 32 1269
7 SK Durlach II (N) 4 2:6 8 30½ 1459
8 SK Ettlingen V 4 2:6 5 16½ 1171
9 SK Blankenloch II (N) 4 2:6 18 1383
10 SC Untergrombach IV 4 1:7 9 34½ 1392

Spielbericht

Am vierten (eigentlich dem siebten) Spieltag musste die vierte Mannschaft des SC Untergrombach beim Tabellenführer Karlsruher SF V antreten, einer reinen Frauenmannschaft, die in der vergangenen Spielzeit noch als "KSF VI" firmierte und daher in der Statistik als Absteiger geführt wird. Am Spitzenbrett duellierte sich Bernhard Kling mit der ehemaligen Untergrombacherin Jasmin Mangei. In der Partie konnte keiner der beiden SpielerInnen einen Vorteil erringen und am Ende wurde auf beiden Seiten die Zeit knapp, so einigte man sich auf Unentschieden. Am dritten Brett kam es zu einer interessanten Begegnung zweier talentierter JugendspielerInnen, am Ende hatte Niklas Jung auf Untergrombacher Seite gegen die aggressiv spielende Mara Haug das Nachsehen. Britta Mangei an Brett 2 war eigentlich auf einem guten Weg, ließ sich dann aber von ihrem ursprünglichen Plan abbringen und geriet dadurch in Nachteil und musste ebenfalls eine Niederlage quittieren.

Besser machte es Simon Kling: In einem abgelehnten Damengamit versuchte seine Gegnerin in die Offensive zu gehen und ihren Raumvorteil auszunutzen. Dabei ließ sie zu, dass Kling ihre Rochade verhinderte und den König so in der Brettmitte hielt. Als die gegnerische Dame sich zu weit von ihren Truppen entfernt hatte, nutzte Simon Kling die Gelegenheit und opferte die Qualität für einen starken Königsangriff, der zum Sieg führte.

Hannah Kling hatte an Brett 6 in einer weitestgehend ausgeglichenen Partie am Ende die Siegchance auf dem Brett, fand diese jedoch nicht und wickelte über Stellungsiwederholung in ein Remis ab.

Am längsten spielte Emir Mesic, der seine Chancen jedoch nicht nutzen konnte und am Ende Anja Landenberger zum 2:4 Endstand unterlag.

Der SCU IV hat nun mit 1:7 Punkten die rote Laterne in der B-Klasse übernommen und muss (und wird) nun dringend in die Punkte kommen, um das Abstiegsgespenst so schnell wie möglich zu vertreiben. Nächste Gelegenheit dazu ist am 3.4. beim Auswärtsspiel in Jöhlingen.