Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Zum 2. Joß-Fritz-Jugendopen anmelden

Aktuelles

Partiendownload für Untergrombacher Open

Was früher das Turnierbulletin lange nach Abschluß des Turniers erledigte, wird in der 2015er-Ausgabe des Opens tagesaktuell bereitstehen: Die Partien der jeweiligen Runde (Top-Bretter) werden jeweils kurz nach Rundenende hier auf dieser Webseite zum Nachspielen oder Herunterladen zur Verfügung stehen.

FM Christoph Pfrommer startet beim Open

SCU

Der zehnte Titelträger hat fürs Open gemeldet: FM Christoph Pfrommer (DWZ 2296) von den Karlsruher Schachfreunden, spielt für diese in der Oberliga Baden an Brett 1 und ist gleichzeitig Vereinsvorsitzender der KSF.

Das Open hat mittlerweile 110 Voranmeldungen (74 im A-Open, 36 im B-Open).

Bereits 100 Voranmeldungen für das Open - FM Valerian Hirschberg ist dabei

Heute hat das Open eine wichtige Marke geknackt: Mit 66 Teilnehmern im A-Turnier und 34 im B-Turnier sind bereits 100 Voranmeldungen eingegangen. 

Mit dabei ist FM Valerian Hirschberg von den KSF, der eigentlich derzeit die kanadische Schachszene aufmischt. Rechtzeitig zum Open ist er wieder zurück in der Region und auch einer der Titelträger (GM Kazakov, IM Koziak, IM Dausch, IM Chernov), die bereits im Vorjahr in Untergrombach gestartet sind. 

GM Sebastian Bogner meldet fürs Open

SCU

Für den SC Eppingen spielt er Brett 2 in der Schachbundesliga, Anfang Januar ist er in Untergrombach zu Gast: Der gebürtige Pforzheimer GM Sebastian Bogner hat sich in die Teilnehmerliste eingetragen.

http://www.sebastianbogner.com/

Sebastian Bogner bei Wikipedia

GM Ikonnikov beim Open gemeldet

SCU

Das Open hat einen neuen DWZ-Favoriten: GM Vyacheslav Ikonnikov von den SF Bad Mergentheim steht nun an der Spitze des Teilnehmerfelds.

 

Vereinsturnier: Nachholpartien der zweiten Runde gespielt - dritte Runde ist ausgelost

Die Nachholpartien der zweiten Runde des Vereinsturniers wurden gespielt. An der Tabellenspitze überwintert DWZ-Favorit Jens Jonitz. Im Januar kommt es zum Spitzenspiel Jonitz - Doll. Es sind aber auch weitere, interessante Paarungen dabei.

Vereinsturnier (Ergebnisse und Paarungen)

Anleihen bei GM Nakamura: Markus Krieger in Aktion.

IM Rolf Schlindwein startet beim Untergrombacher Open

SCU

Der Nächste im Bunde der Titelträger hat sich in die Startliste eingetragen: IM Rolf Schlindwein (2410) von der OSG Baden-Baden ist ein guter Kenner der Untergrombacher Schachszene, war er doch lange Jahre für den Club in der zweiten Bundesliga am Brett.

Zur Liste der Titelträger.

Zur Liste der Voranmeldungen.

Kreisklasse A: Dritte siegt am grünen Tisch und bleibt Spitzenreiter

SCUIn der Kreisklasse A erwartete die dritte Mannschaft ein Derby: Zu Gast war die Reserve aus Jöhlingen. Obwohl die eigentlich spielstarken Jöhlinger in ihrer bislang schlechtesten Aufstellung antraten, unterlag Untergrombach in einem in freundschaftlicher Atmosphäre geführten Mannschaftskampf zunächst mit 3½ : 4½. Bei diesem Ergebnis sollte es jedoch nicht bleiben.

Weiterlesen …

IM Vadim Chernov meldet für das Untergrombacher Open

Ein weiterer Titelträger hat für das Open gemeldet: IM Vadim Chernov (2437) vom SK Ladenburg ist bereits der vierte Internationale Meister, der am Open teilnimmt.

Zum Spielerportrait Vadim Chernov

Zur Liste der Titelträger

Zur Liste der Voranmeldungen

 

Landesliga: Zweite Mannschaft siegt erneut

SCUIn der Landesliga konnte unsere zweite Mannschaft erneut stark aufstellen (2001 DWZ-Schnitt) und gewann gegen die Gäste aus Dielheim mit 5½ : 2½. In der Tabelle des aktuellen Spieltags steht der SCU II somit auf einem soliden Mittelfeldplatz. Top-Scorer des Teams sind Kapitän Markus Krieger und Andreas Graf mit jeweils 3 aus 3. Ein Spielbericht folgt in Kürze.

Um den Aufstieg in die Verbandsliga kämpfen erwartungsgemäß die beiden Spitzenteams KSF II und Ettlingen II. Auch wenn die Ettlinger noch tiefstapeln, die Meisterschaft wird wohl am achten Spieltag entschieden, wenn diese beiden Mannschaften aufeinandertreffen.