Zum Kommentieren von Nachrichtenbeiträgen klicken Sie bitte auf deren Überschrift.

Aktuelles

Einsteigerklasse: SCU V mit Remis zum Auftakt

Die neu formierte Einsteigerklasse profitiert vom Boom des Jugendschach in einigen Karlsruher Vereinen und ist diese Saison erfreulicherweise wieder mit zehn Teams besetzt. Der SCU V hatte zum Auftakt Heimrecht im Bruchsal Derby gegen Forst IV. Neuzugang Dorothea Richter gab ihr Debüt, musste sich aber R. Dauner geschlagen geben. Mattis Zimmermann hatte ebenfalls kein Glück gegen Dauner und musste auch gegen Herrero eine Niederlage quittieren. Allerdings sind Mattis Trainingsleistungen in letzter Zeit sehr gut, so dass Erfolge nicht lange auf sich werden warten lassen. Raphael Rössler remisierte beide Partien und Neuzugang Levin Uyar bestätigte seine starken Leistungen mit einem Doppelsieg. Der später hinzugekommene Alexander Molter gewann auch seine Partie, so dass unter dem Strich ein gerechtes 4:4 Unentschieden stand.

Auftaktsieg der 4. Mannschaft in die neue Saison

von Kai Burger, Andreas Burger (Spielbericht) und Ralf Toth (Spieltagsanalyse)

Mit einem knappen, aber verdienten Sieg startete die 4. Mannschaft in die neue Schachsaison.
Der Youngster im Team Aaron Scherer legte einen fulminanten Blitzstart hin und setzte seinen um über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner bereits nach ca. einer halben Stunde Spielzeit schachmatt. Andre Hayen, dessen Gegner nach schönem Spiel und der daraus resultierenden überlegenen Stellung von Andre aufgab, und sein Bruder Michael, der gekonnt in einem Bauernendspiel den Wettlauf der Bauern zur generischen Grundreihe für sich entschied, legten nach und so stand es zwischenzeitlich 3:0 für Untergrombach. In den noch laufenden Partien sah es allerdings für unser Team nicht so gut aus. Nach Niederlagen von Andreas Burger, der nach zu passivem Eröffnungsspiel positionell ins Hintertreffen geriet und schließlich den starken Angriff auf seinen König nicht mehr parieren konnte, sowie Simon Kling, dessen Figurenopfer in der Eröffnung durch den damit verbundenen Abtausch der Damen wirkungslos blieb, und Kai Burger, der trotz materieller Überlegenheit seines Gegners zäh kämpfte, sich letztlich nach weiterem Materialverlust aber doch geschlagen geben musste, konnten die Schachfreunde aus Malsch zum 3:3 ausgleichen.

Die zwei noch laufenden Partien von Tim Burger an Brett 4 und Simon Richter an Brett 6 mussten nun die Entscheidung bringen. Tim hatte in etwas besserer Stellung einen Qualitätsvorteil bei einem Minusbauern und lehnte konsequenterweise ein Remisangebot seines Gegners ab. In Simons Partie war eine weitestgehend geschlossene, materiell ausgeglichene Stellung entstanden, bei sich beide Seiten sicherlich schwer taten, Gewinnwege zu finden. Tim setzte nach dem abgelehnten Remisangebot zum Angriff auf die gegnerischen Bauern an und spielte souverän die Überlegenheit seines Turmes gegenüber dem gegnerischen Läufer aus. Als sein Gegner die drohende Umwandlung eines Bauern zur Dame nicht mehr verhindern konnte, gab er auf. Dem Partie- und Spielstand entsprechend bot Simon seinem Kontrahenten ein Remis an, welches dieser auch annahm. Somit war der 4,5:3,5 Auftaktsieg unter Dach und Fach – knapp, aber letztlich aufgrund der starken Leistungen unserer Jugendspieler verdient.

Die Aufstiegsfavoriten Jöhlingen II (souverän) und Neureut III (knapp) setzten sich am ersten Spieltag durch. Bruchsal II bezwang knapp Wiesental II, hier stand überraschend nach acht Jahren Schach-Abstinenz Jenni Wellenreich mit DWZ 1966 in der Bruchsaler Aufstellung und dürfte den Gegner geschockt haben. Abstiegskandidat Sulzfeld II siegte bei Zeuterns Reserve, weil diese nur fünf Mann ans Brett bekamen. Der Untergrombacher Sieg muss umso höher eingeschätzt werden, weil Malsch eines der DWZ-stärkeren Teams der Liga ist. Ganz wichtige zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. 

Mehr zur B-Klasse gibt es in unserer Saisonvorschau.

Ausblick auf die Bereichsliga (zweite Mannschaft)

Am Sonntag startet die neue Saison 1819 - die zweite Mannschaft des SCU spielte von 2011 bis 2018 in der Landesliga, nach der vergangenen Saison zog der Verein das Team aufgrund diverser Abgänge zurück in die Bereichsliga. Dort wurde man der Staffel 3 zugeteilt und wagt den Neustart. Neben dem noch unbeschriebenen Blatt Emir Mesic liegt das Augenmerk besonders auf Top-Jugendspieler Pascal Nied, der in dieser Mannschaft spielen wollte. Es ist keine Frage, dass er hier den nächsten Schritt machen kann und wird. Verstärkt wurde die Mannschaft vor allem mit Wolfgang Weiler, der von uBu Karlsruhe nach Untergrombach kam. Ein Spitzenspieler wie er tut der Mannschaft gut. Wie es um die Aussichten des Teams und der restlichen Mannschaften bestellt ist, wer Aufstiegsfavorit Nummer Eins ist, wer gegen den Abstieg spielt, lesen Sie in unserer Saisonvorschau.

Anmeldung zum 36. Untergrombach Open ist freigeschaltet

Vom 2. bis 6. Januar 2019 veranstaltet der SC Untergrombach sein traditionelles Open, auch in diesem Jahr als A-Turnier (mit ELO-Wertung) und B-Turnier. Die Ausschreibung ist veröffentlicht, die Anmeldung ist geöffnet. 

Vorjahressieger war GM Vadim Shishkin (UKR). In den letzten Jahren waren mit einer Ausnahme stets ein oder mehrere Großmeister gemeldet. Rekordsieger des Turniers ist GM Vyacheslav Ikonnikov.

Turnierseite

Andre Hayen gewinnt Kirnbach Jugendopen U12


Andre Hayen (U12, links) gewann seine Altersklasse, Levin Uyar (U10) wurde auf Anhieb Dritter

Sehr starke Ergebnisse fuhr die Untergrombacher Jugend beim Kirnbach Jugendopen 2018 des SC Niefern-Öschelbronn ein. Das bestes Ergebnis mit 6,5 aus 7 aus holte Andre Hayen in der U12, der gegen den Neureuter Uhlmann remisierte und ansonsten nur Siege holte, darunter gegen den starken Karlsruher Eichhorn. Damit hatte er den Turniersieg sicher. Im Feld waren 38 Teilnehmer, darunter weitere Untergrombacher (Aaron Scherer mit 4 aus 7, Lennard Los 3,5 aus 7).
In der U14 landete Untergrombachs Jugendspitzenspieler Pascal Nied auf dem zweiten Rang von 23 Teilnehmern, mit 5,5 aus 7 ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. 
Auf dem Papier eine kleine Sensation, aber wer die Trainingseindrücke kennt, war nicht überrascht vom dritten Rang von Levin Uyar in seinem ersten Turnier (U10, 5 aus 7). Ein Name, den sich seine Konkurrenten werden einprägen müssen, denn der Junge bringt jede Menge Talent mit. Ebenfalls im Feld von 33 Teilnehmern war Raphael Rössler (3 aus 7).
Mangels Spieler wurde U16 und U18 zusammengelegt und das war hartes Brot für Michael Hayen, der gerade erst neu in die U16 aufgerückt war. Er schlug sich mit 3 aus 7 in einem starken Feld sehr achtbar.
Insgesamt ein sehr erfreulicher Tag für die Untergrombacher Jugendarbeit!

Für Kreuztabellen "Weiterlesen"

Weiterlesen …

Luca Toth für Landeskader nachnominiert

Neu im D1-Landeskader: Luca Toth (U12, SC Untergrombach)

Die Gemeinsame Kommission Leistungssport Schach in Baden-Württemberg (GKL) hat überraschend Luca Toth (U12) vom SC Untergrombach für den Landeskader D1 nachnominiert. Luca profitiert dabei vom Verzicht eines anderen Spielers und seinen starken Leistungen der letzten Turniere. Als Kadermitglied kommt er in den Genuss von Lehrgängen, Stützpunkttraining und wöchentlichem Online-Training, alles ergänzend zu dem regulären Training im Verein bei Stefan Doll und dem Heimtraining bei GM Davor Rogić. Am 20./21.10. geht es bereits los für Luca mit dem Kaderlehrgang bei Landestrainer IM Srokovski in Stuttgart.

Weinprobe mit IM Heinz Fuchs

Auftakt zur Weinprobe mit IM Heinz Fuchs

Was 2015 mit der ersten Weinprobe begann, ist mittlerweile zur festen Institution in Untergrombach geworden: Vor Saisonbeginn plündert IM Heinz Fuchs seinen Weinkeller und spendet interessante und auch edle Weine zur Weinprobe zugunsten des SCU. Dieses Jahr gab es einen Teilnehmerrekord mit 17 Teilnehmern. Fuchs, der nicht nur Kapitän der Oberligamannschaft ist, sondern auch Vorsitzender des Vereins für Weinkultur Kraichtal, überzeugte wie immer mit trefflichen Weinen, unglaublicher Sachkenntnis und hatte natürlich auch neue, mit Spannung erwartete Wein-Anekdoten parat. In der Verkostung wurden alle Geschmäcker berücksichtigt, es war ein Weinreise durch die verschiedensten Rebsorten. Zum Auftakt kamen zwei Rosés, dann eine Reihe unterschiedlichster Weißweine (von Sauvignon Blanc über Weißburgunder bis zum Riesling) und zu guter Letzt fanden auch die Rotweine ihr Recht. Besonderen Anklang fanden zwei Weine des Weinguts Klenert in Münzesheim, aber auch andere Weine wie ein 2015er Mosel-Riesling der Bischöflichen Weingüter wurden gelobt. Zum Abschluss kredenzte der Wein-Großmeister ein 1990er St. Emilion Grand Cru Clasè, der heute im Handel bei dreistelligen Euro-Beträgen liegt. 

Rundum zufrieden waren alle Teilnehmer und sicher auch der Zeremonienmeister und so steht einer erneuten Ausrichtung in 2019 doch eigentlich nichts im Wege.

GM Davor Rogić mit GŠK Solin-Cemex Dritter der kroatischen Meisterschaft

Untergrombachs Nummer Eins GM Davor Rogić ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und seinem Heimatland Kroatien im Mannschaftsschach aktiv. Bei der gerade zu Ende gegangenen kroatischen Landesmeisterschaft belegte Rogićs Mannschaft GŠK Solin-Cemex den dritten Rang. der Großmeister steuerte seinen Teil mit 3,5 aus 6 Punkten bei.

Turnierseite

Bruchsaler Ferienspaß: Schach lernen in Untergrombach

Ferienspaß in Untergrombach: Schach lernen an einem Tag

Auch 2018 beteiligte sich der SC Untergrombach wieder an den Ferienspaßprogrammen in Weingarten und Bruchsal. Für das Bruchsaler Ferienprogramm war die Nachfrage so groß, dass wir einen Zusatztermin anbieten mussten. Am 6.9. fand dann der eigentliche Termin statt. Von den 16 angemeldeten Kindern waren 13 da, wobei einige schon Vorkenntnisse hatten, andere noch gar kein Schach konnten. Innerhalb eines Tages haben die Kinder alle Regeln gelernt und konnten am Ende Partien gegeneinander spielen und sich im Simultan gegen den Ausbilder Ralf Toth versuchen. Da es ein langer Tag war, ging es mittags zur Pause auf den Spielplatz. Die Kinder wurden mit Butterbrezeln, Äpfeln und Wasser gesund verköstigt. Alle Kinder waren sehr "pflegeleicht" und anständig und hatten großes Interesse am Schach. Mit viel Freude haben sie den Tag verbracht. Natürlich würden wir uns freuen, den oder die einen oder anderen im Training wiederzusehen. Jedoch: Alleine das Wissen, die Freude am Schach in dreizehn kleinen Menschlein geweckt zu haben, die dann vielleicht lebenslang anhält, ist schon Lohn genug. Kein Zweifel, dass der SCU auch im kommenden Jahr wieder dabei sein wird, wenn es darum geht, das Schachspiel in die Breite der Bevölkerung zu tragen!

Bruchsal Gruppenturnier: Untergrombacher Jugend mit Siebenmeilenstiefeln

Blick in den Turniersaal beim Bruchsaler Gruppenturnier 2018

Am Wochenende vom 31.8. bis 2.9. veranstaltete der SSV Bruchsal sein bereits traditionelles Gruppenturnier - ein attraktives Turnierformat, bei dem Sechsergruppen von Spielern gleicher Spielstärke gebildet werden. Das Turnier wurde von der jungen und sympathischen Bruchsaler Truppe routiniert ausgerichtet, wobei diesmal der Turnierleiter Luca Pravez sein (gelungenes) Debüt feierte. Einziger Wermutstropfen bleibt die räumliche Beschränkung auf 60 Spieler. Ein kleines, aber feines Turnier, was sich auch einige Untergrombacher Spieler nicht nehmen lassen wollten. 

In der Turniergruppe 9 startete Simon Richter furios mit 3 aus 3, konnte am letzten Spieltag jedoch nicht mehr nachlegen und kassierte eine Doppel-Null, dennoch holte er den zweiten Platz in seiner Gruppe und kam damit in die Preisgeldränge und legte ordentlich DWZ zu. In der Gruppe 8 spielte Luca Toth ein sensationelles Turnier und bestätigte seinen massiven Aufwärtstrend aus dem Joß-Fritz-Jugendopen klar. Er hatte nämlich seinen "Rasierer" dabei und rasierte seine erfahrenen Gegner reihenweise. Mit 4,5 aus 5 gewann er seine Gruppe souverän, in der letzten Runde holte er nach klasse Eröffnungsvorbereitung durch Trainer Stefan Doll gegen das gefährliche Evans-Gambit ein Remis nach beiderseitig fehlerfreier Partie gegen die starke Jugendspielerin Maria Kadach. Lucas neue DWZ ist 1493, damit liegt er bei den Spielern bis 10 Jahren in Deutschland bereits auf Rang 33 und zieht im Untergrombacher Jugendkader an seinem Bruder vorbei. In der Gruppe 7 war sein Bruder Marc Toth gehandicapt von seinem geschwollenen Auge, was ihn besonders am ersten Spieltag viel von seiner Konzentration nahm. Am letzten Spieltag konnte er die Verluste minimieren und holte 2 aus 5, da geht mehr, aber das nächste Turnier wird auch sicher wieder besser.

Das absolute Hammer-Turnier spielte jedoch Untergrombachs Jugendspieler Nummer 1, Pascal Nied. In der Gruppe 6 holte er 4,5 aus 5 und musste nur mit dem gleichfalls starken Jugendspieler Hagen Zwecker remisieren, gewann ansonsten alles. Das Ergebnis war eine unglaubliche Leistungsexplosion auf nun DWZ 1681 - ein Plus von irrsinnigen 154 Punkten! Ob ihm das noch einmal in seinem Leben gelingt? Zu wünschen wäre es dem bescheidenen jungen Mann, der mit diesem Turnier endgültig bewiesen hat, dass er die großen Fußstapfen seines Vorgängers Alex Doll als Nummer 1 im Jugendkader ausfüllen kann. Er wird sich kommende Saison in der Bereichsliga beweisen können und die passende DWZ für diese Klasse hat er nun auch. Chapeau Pascal, weiter so!!!

In der Gruppe 4 spielte dann noch Jugendleiter Ralf Toth, der mit 3,5 aus 5 ebenfalls noch einen Preisgeldrang bekam und zurück in der 1700-DWZ-Region ist. 

Bruchsal scheint ein gutes Pflaster für die Untergrombacher Teilnehmer. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder! Ergebnisse beim Ausrichter

Name DWZ alt DWZ neu DWZ Delta
Ralf Toth 1673 1702 +29
Pascal Nied 1527 1681 +154
Marc Toth 1475 1451 -24
Luca Toth 1379 1493 +114
Simon Richter 1186 1232 +46
Untergrombach Gesamt     +319