1. Mannschaft Elfter (siebter) Spieltag

Oberliga Baden - Saison 2021/2022| Oberliga 2021/2022 im BSV-Ergebnisdienst

Absteiger aus der 1. Schachbundesliga: SV Hockenheim (Rückzug)
Absteiger aus der 2. Schachbundesliga: SC Emmendingen (Rückzug)
Aufsteiger aus den Verbandsligen: Karlsruher SF | SG Rochade Kuppenheim

Mannschaftsführer: IM Heinz Fuchs

Elfter (Siebter) Spieltag: 19.06.2022*

SC Untergrombach

2347  

Karlsruher SF (N)

2167

6 - 2

SV Hockenheim (A) 2283 - SC Brombach 2078

6 - 2

SC Viernheim II 2273 - SC Emmendingen (A) 2381

2½ - 5½

BG Buchen 2260 - Rochade Kuppenheim (N) 2145

5½ - 2½

SF Bad Mergentheim (A) 2335 - OSG Baden-Baden III 2233

4½ - 3½

SK Ettlingen     Spielfrei  

Elfter (Siebter) Spieltag: Einzelergebnisse

Brett

SC Untergrombach

ELO  

Karlsruher SF

ELO Ergebnis
1 GM Solodovnichenko, Yuri 2492 - IM Arnold, Lothar 2323

1 - 0

2 IM Ider, Borya 2489 - Duschek, Volker 2287

1 - 0

3 GM Rogic, Davor 2470 - Pfatteicher, Lukas 2169

1 - 0

4 IM Boric, Muhamed 2354 - Joeres, Stefan 2212

½

5 FM Dr. Podat, Vladimir 2282 - FM Pfrommer, Christoph 2281

½

6 IM Fuchs, Heinz 2242 - Koll, Lukas 2065

1 - 0

7 FM Schneider, Bernd 2230 - Koll, Linus 1989

½

8 FM Raupp, Thomas 2287 - Fidlin, Simon 2006

½

Elfter (Siebter) Spieltag: Tabelle

Rang

Mannschaft

Spiele Punkte BP BW ELO-Schnitt

1

SF Bad Mergentheim (A)

10

17:3

48½

226½

2335

2 BG Buchen 10 12:8 40 166

2313

3 SC Viernheim II 10 11:9 43½ 196½

2273

4 OSG Baden-Baden III 10 10:10 42½ 216½

2252

5 SK Ettlingen 10 10:10 42 185½

2236

6 SV Hockenheim (A) 10 10:10 38 193½

2209

7 SC Untergrombach 10 9:11 44 189

2256

8 Karlsruher SF (N) 10 9:11 37½ 151

2170

9 SC Brombach 10 9:11 34½ 163½

2188

10

SC Emmendingen (A)

10

7:13

35

160½

2281

11

SG Rochade Kuppenheim (N)

10

6:14

34½

135½

2143

Aus den zweiten Ligen steigen keine Mannschaften ab

Aus den Verbandsligen steigen auf: SK Ladenburg und SF Sasbach.

Spielbericht

von Ralf Toth

Am letzten Spieltag der Oberligasaison 21/22 hatte der SC Untergrombach die Karlsruher SF zu Gast. Die Zielvorgabe war klar: 4,5 Punkte und ein Heimsieg mussten her, dann wäre der Klasenerhalt in trockenen Tüchern. Untergrombach begann den Kampf in der gleichen Aufstellung wie am Vortag gegen den SK Ettlingen.

Das erste Ergebnis war bereits nach wenigen Minuten zu verzeichnen: FM Dr. Podat einigte sich mit dem gegnerischen Spielführer auf Remis und konnte an den Untegrombacher Baggersee entschwinden. Die Logik hinter dem Kurzremis wird klar, wenn man bedenkt, dass die Gäste rechnerisch noch einen halben Punkt für den eigenen Klassenerhalt benötigten.


Konnte nach frühem Remis bei hochsommerlichen Temperaturen an den Baggersee: FM Dr. Vladimir Podat mit Schwarz gegen FM Christoph Pfrommer.

Bei brütender Hitze wurde es am Brett von GM Davor Rogic und Lukas Pfatteicher noch heißer: Gegenläufige Rochaden und geradliniger Angriff auf den feindlichen König versprachen Dramatik. Derweil hatte FM Thomas Raupp wie schon am Vortag einen Mehrbauern eingesammelt und stand klar besser. Während sich das Geschehen an den Brettern entwickelte, setzte sich im Schwerfigurenendspiel mit unsicherer Königsstellung die Klasse des Großmeisters durch und Davor Rogic gewann sein Spiel gegen Lukas Pfatteicher und besorgte so die Führung für den SCU.


GM Davor Rogic gewann mit Schwarz ein "heißes" Match gegen Lukas Pfatteicher.

 IM Borya Ider ließ es diesmal etwas ruhiger angehen, holte sich das Läuferpaar und entwickelte sich normal. Im Mittelspiel konnte er die Qualität erobern und spielte fortan auf Sieg. Etwas überraschend kam es dann zu Remis an Brett 4, was aber angesichts des Verlaufs des Mannschaftskampfes absolut in Ordnung ging. In einer für Weiß leicht vorteilhaften Stellung, die aus dem Katalanischen entstanden war, gingen IM Muhamed Boric die Ideen aus und er einigte sich auf Remis zum 2:1.


Teilten die Punkte: IM Muhamed Boric und Stefan Joeres.

Ebenso überraschend kam dann der Sieg am Spitzenbrett: Als alle Kiebitze sich mit dem Remis abgefunden hatten, bot IM Lothar Arnold im Endspiel S+L gegen L+L den Springer zum Abtausch an, was die bis dahin ausgeglichene Partie sofort entschied:


IM Arnold - GM Solodovnichenko: Stellung nach 41. Se3?

Es folgte 41. ... Lxe3+ 42. Kxe3 La4!! 0-1 Der SC Untergrombach war nun auf der Zielgeraden.


Nutzte einen Blackout von Weiß nach der Zeitkontrolle: GM Yuri Solodivnichenko besorgte das 3:1

Derweil hatte sich das Geschehen am letzten Brett dramatisch verändert: Der solide Mehrbauer von FM Thomas Raupp war nach einem seltenen Fehlgriff abhanden gekommen und nach einer weiteren Ungenauigkeit spielte plötzlich der Karlsruher energisch auf Sieg! FM Raupp jedoch behielt die Nerven und wickelte gekonnt in eine Stellungswiederholung ab zum neuen Spielstand von 3,5:1,5.


Remis nach einer Achterbahhnfahrt: FM Thomas Raupp gegen Simon Fiedlin.

Da aber IM Heinz Fuchs zu dem Zeitpunkt nach starkem Spiel bereits zwei Mehrbauern aufwies und auch IM Borya Ider entspannt mit einer Qualität mehr auf Sieg spielen konnte, blickten die Untergrombacher Kiebitze zuversichtlich drein. Aber im Schach kann vieles passieren und man soll nie den Tag vor dem Abend loben! Der Franzose an Brett 2 blieb jedoch cool und besorgte völlig ungefährdet den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt.


Der Matchwinner hieß Borya Ider (Weiß).

Nun war alles entschieden und es endeten noch die Partien von FM Bernd Schneider, der im Partieverlauf optisch stets besser stand, objektiv aber mit vielen Springerzügen die Punkteteilung anvisieren musste, die ihm schlussendlich auch gelang. IM Heinz Fuchs krönte den Doppelspieltag mit zwei Doppelsiegen, nicht nur die Mannschaft gewann und hielt die Klasse, auch der Mannschaftsführer holte die maximale Punkteausbeute mit zwei meisterlich vorgetragenen Partien. Gegen Lukas Koll blieb Fuchs fehlerfrei und überzeugte mit starkem Spiel.


FM Bernd Schneider teilte mit Linus Koll die Punkte.

Am Ende einer langen und verworrenen Saison gelang dem SC Untergrombach in letzter Minute verdient der anvisierte Klassenerhalt.


Perfektes Wochenende für IM Heinz Fuchs: Zweimal gewonnen, am Brett und mit der Mannschaft, Klasse gehalten.

Partien

-
19.06.2022