1. Mannschaft Siebter (Elfter) Spieltag

Oberliga Baden - Saison 2021/2022| Oberliga 2021/2022 im BSV-Ergebnisdienst

Absteiger aus der 1. Schachbundesliga: SV Hockenheim (Rückzug)
Absteiger aus der 2. Schachbundesliga: SC Emmendingen (Rückzug)
Aufsteiger aus den Verbandsligen: Karlsruher SF | SG Rochade Kuppenheim

Mannschaftsführer: IM Heinz Fuchs

Siebter (Elfter) Spieltag: 10.04.2022

Rochade Kuppenheim (N)

2149  

SC Untergrombach

2254

2 - 6

SC Emmendingen (A) 2380 - SF Bad Mergentheim (A) 2334

4 - 4

SC Brombach 2280 - BG Buchen 2320

4 - 4

Karlsruher SF (N) 2146 - SV Hockenheim (A) 2282

4 - 4

SK Ettlingen 2262 - SC Viernheim II 2222

5½ - 2½

OSG Baden-Baden III     Spielfrei  

Siebter (Elfter) Spieltag: Einzelergebnisse

Brett

SG Kuppenheim

ELO  

SC Untergrombach

ELO Ergebnis
1 IM Roos, Jean-Luc 2190 - GM Rogic, Davor 2453

- +

2 FM Schuh, Hubert 2289 - IM Boric, Muhamed 2353

½

3 Großhans, Ralf-Michael 2080 - FM Dr. Podat, Vladimir 2285

½

4 Kresovic, Velimir 2152 - FM Schneider, Bernd 2230

- +

5 Karcher, Patrick 2118 - FM Kountz, Jochen 2290

- +

6 FM Metz, Hartmut 2209 - FM Raupp, Thomas 2286

½

7 Klumpp, Jochen 2067 - Dr. Sieglen, Joachim 2155

½

8 Merklinger, Markus 2092 - Nied, Pascal 1981

- +

Siebter (Elfter) Spieltag: Tabelle

Rang

Mannschaft

Spiele Punkte BP BW ELO-Schnitt
1 SF Bad Mergentheim (A) 6 10:2 29½ 140½

2335

2 BG Buchen 6 9:3 28 114

2322

3 OSG Baden-Baden III 6 8:4 29 141

2275

4 Karlsruher SF (N) 7 7:7 26½ 110

2157

5 SC Brombach 7 7:7 25 127

2202

6 SK Ettlingen 7 6:8 29 116

2232

7 SC Viernheim II 6 6:6 24 109½

2256

8 SC Emmendingen (A) 6 5:7 21½ 105

2268

9 SV Hockenheim 6 5:7 20 105

2192

10 SG Rochade Kuppenheim (N) 6 4:8 22 89½

2159

11 SC Untergrombach 7 3:11 25½ 102½

2232

Aus den zweiten Ligen steigen jeweils die drei letztplatzierten Mannschaften ab. Badische Vertreter sind in der 2. Liga Süd: Ötighein, Baden-Baden II, Eppingen und Walldorf.

Zusätzlich zu den in der Tabelle genannten Absteigern wird noch eine weitere Mannschaft absteigen, um in der kommenden Saison wieder auf zehn Mannschaften zu kommen. Das heißt, es steigen drei bis fünf Mannschaften ab in die Verbandsliga.

Spielbericht

von Ralf Toth

Gegen Aufsteiger Kuppenheim hatte sich der SC Untergrombach etwas ausgerechnet und musste auch dringend gewinnen, um noch Chancen im Kampf um den Klassenerhalt zu haben. Nun, der Kampf ging gewonnen, aber doch ganz anders als geplant. Der Sonntagskampf in der Doppelrunde beginnt bereits um zehn Uhr und nicht, wie in der Oberliga üblich, um elf Uhr. Diesen entscheidenden Fakt hatten die Gastgeber übersehen und fielen aus allen Wolken, als kurz vor zehn Uhr der Untergrombacher Mannschaftsführer Jochen Kountz anrief und fragte, wo die Kuppenheimer denn blieben. Vier Mann schafften es vor Ablauf der Karenzzeit (10:30 Uhr) ins Spiellokal, der Rest war zu spät.

Ebenfalls zu spät und zwar satte 40 Minuten war ISR Michael Rütten, der am Vortag noch strengste Maßstäbe an die Genauigkeit gelegt hatte. Ohne ein Wort der Entschuldigung machte er sich ans regeltechnische Abwickeln des Vorfalls, vier kampflose Partien gingen an Untergrombach, der Rest konnte spielen. Verständlicherweise war den Kuppenheimern die Lust auf den Mannschaftskampf vergangen und man einigte sich an allen vier Brettern nach belanglosen Zügen auf Remis. So gab es wenigstens noch ein Blitzturnier für alle Beteiligten.

Natürlich hätte der SCU diesen Kampf gerne am Brett gewonnen. Kein Vorwurf geht an die Gastgeber, die ihren Fauxpas zugaben und sich sportlich und fair verhielten.

Mit nun drei Punkten hat Untergrombach Anschluß an das restliche Feld gefunden, muss aber natürlich gegen Emmendingen am nächsten Spieltag nachlegen. Das wird umso schwerer, als man heute gesehen hat: Emmendingen kann stark aufstellen, wenn sie wollen. Gegen vier Großmeister, wie an diesem Wochenende, hat es jedes Team der Liga schwer. Und der SCU kann nach wie vor nicht auf seine ukrainischen Spitzenspieler zugreifen.

Partien

-
10.04.2022